Das Medizinrad nach Sun Bear

Das Element Erde

Der Schildkröten-Klan

der 6. Stein

Zuordnungen:

Minaral: versteinertes Holz
Pflanze: Rohrkolben
Tier: Land-Schildkröte
Farbe: grün-braun

 

 

Der 6. Stein des Medizinrades ist dem Element Erde gewidmet. Im Medizinrad ist er im inneren Ring zwischen Westen und Norden zu finden.
Landschildkröte
Die Landschildkröte ist das Tier-Totem des Elemets Erde. Sie gehört, ebenso wie die Wasserschildkröte, die für Mutter Erde steht, zu den Geschöpfen, die am ältesten werden. Das Element Erde ist stabil, fest, praktisch und gibt uns Platz zum stehen. Befindet man sich auf dem Medizinrad in dieser Position, so wird man diese Qualitäten erfahren und sich langsam und behäbig bewegen. Doch wenn man sich verwurzelt und unbeweglich findet, dann ist es Zeit sich unter die Führung eines anderen Elements oder Totems zu begeben.
Rohrkolben

Die Pflanze des Elements Erde ist der Rohrkolben. Der Rohrkolben wächst am Rande von stehenden Gewässern und bietet vielen Tierarten Schutz ud Nahrung. Aus den Blättern des Rohrkolben können Sessel, Matten und Körbe hergestellt werden. Die amerikanischen Ureinwohner nutzten den Rohrkolben auf vielfältige weise: die ausgereifte Blüte (Kolben) ist sehr gut aufsaugend und gut zum auspolsternd. Die blanke Wurzel wurde als Brotmehl verarbeitet und in Salben für eiternde Wunden und Nesselauschlag und als Blutgerinnungsmittel verwendet. Die im Feuer geröstete Wurzeln werden wie Kartoffeln gegessen. Die rohen Stengel können als Gemüse verzehrt werden oder, zerstampft, als Salbe bei Verbrennungen verwendet werden. Egal wie wir den Rohrkolben verwenden, wir erhalten durch ihn körpliche Energie, Hilfe beim Finden vom Gleichgewicht jeder Art und eine engere Verbindung zu Mutter Erde. Insbesondere, wenn man die Pflanze vor Gebrauch noch um Hilfe bittet .

Versteinertes Holz

Dem Elementeclan Erde ist als Mineral Versteinertes Holz zugeordnet. Das Arbeiten  mit diesem Stein stellt gleichzeitig eine Verbindung zu dem Pflanzen- und Mineralienreich her. Dieser Stein überbringt uns Botschaften von der fernen Vergangenheit, er läßt uns den langen Lebenskreislauf von Mutter Erde verstehen und er bringt uns das Wissen, dass viele Veränderungen ein natürlicher Teil dieses Kreislaufs (und von allen Lebenskreisläufen) ist.

Die Farbe die für das Element Erde steht ist grün-braun. Diese Farbe sollte man zu hilfe nehmen, wenn man zu abgehoben ist. Sie hilft dabei, sich wieder zu stabilisieren und wieder Boden unter den Füßen zu bekommen. Wenn man die Energie dieser Farbe braucht, dann kann man sich ja etwas basteln oder etwas zeichnen,  das in dieser Farbe ist, um damit zu meditieren oder es einfach  nur anzuschauen.

Vorheriger Stein  Nächster Stein

Zum Medizinrad

Home of WanderingStar

 

Hintergrund und Federngraphiken von SAM SILVERHAWK.

Pagedesign: 2001-2013 by K-D Franz