Das Medizinrad nach Sun Bear

Waboose, Bewahrerin der 

spirituellen Energie im Norden

der 9. Stein

Zuordnungen:

Mineral: Alabaster
Pflanze: Süssgras
Tier: weißer Büffel
Farbe: weiß

 

 

Der 9. Stein des Medizinrades ist Waboose der Bewahrerin der spirituellen Energie im Norden gewidmet.

Die Zeit von Waboose beginnt mit der Wintersonnenwende, wenn Vater Sonne seinen tiefsten Stand auf seiner Reise erreicht hat, am kürzesten Tag des Jahres. Waboose werden folgende Zeiten zugeteilt: Mitternacht bis Morgendämmerung, der Winter, das hohe Lebensalter und die Zeit um die Geburt bzw. Wiedergeburt.


Der am  meisten geehrte weiße Büffel ist die Enstsprechung für Waboose aus dem Tierreich. Oft wird Waboose auch mit der Weißen-Büffel-Kalb-Pfeifen-Frau  gleichgesetzt, die den Indianern die Zeremonie der Heiligen Pfeife brachte.

Die drei Monde die zu Waboose gehören sind die Wintermonde (-monate):  Mond der Erderneuerung, Mond der Rast und Reinigung und Mond der großen Winde. Wenn Du Dich gerade in der Energie eines dieser Monde befindest, dann sind die Seelenpfade, bzw. die Geschenke von Waboose, Reinigung, Erneuerung und Reinheit, für Dich sehr wichtig. Bedenke jedoch, daß alle Geistesbewahrer für Dich da sind, und daß zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Hilfe benötigt wird. Über die Geschenke der Geisteshüter müssen wir soviel wie möglich lernen.


Für den Norden ist Süßgras oder Mariengras die Entsprechung aus dem Pflanzenreich. Süßgras unterstützt nicht nur den Büffel sondern ist, heutzutage, neben "Sage" die populärste Zeremonien- und  Räucherpflanze. Süßgrass zieht positve Energie an und ruft die Ahnen.



Die mineralische Entsprechung für Waboose ist der Alabaster. Alabaster ist ein auf Gips basierender Stein. Weil er leicht zu schnitzen ist und er eine wunderschöne matte oder polierte Oberfläche aufweist, wurde er schon seit tausenden von Jahren für heiliges und künstlerisches Schnitzwerk benutzt. Wenn man etwas über Güte mit Strenge,  Reinheit, hohe Ideale, Frieden oder das Schenken  erfahren möchte, sollte man ein Stück Alabaster am Körper tragen oder mit ihm meditieren.

Die Farbe fürdieses Totem ist weiß. Sie hilft Körper, Geist und Seele zu reinigen, erneuern und zu läutern.

 

Vorheriger Stein  Nächster Stein

Zum Medizinrad

Home of WanderingStar

 

Hintergrund und Federngraphiken von SAM SILVERHAWK.

 

Pagedesign: © 2001-2013 by K-D Franz